Unsere Angebote in der Diagnostik

Der Hausarzt führt die Erstdiagnostik bei allen neu aufgetretenen Krankheiten durch und leitet die erforderlichen Maßnahmen ein.

Blutabnahmen
Urinuntersuchungen
Stuhluntersuchungen
Abstriche zur Untersuchung auf krankmachende Erreger
Laktosetoleranztest (Test auf Laktoseunverträglichkeit)
Oraler Glukosetoleranztest (Test auf Diabetes mellitus).

Elektrokardiografie

Mit der Elektrokardiografie werden die elektrischen Vorgänge im Herzmuskel gemessen. Sie dient zur Diagnostik von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Langzeit-EKG

Beim Langzeit-EKG wird eine Elektrokardiografie über einen längeren Zeitraum (in der Regel 24 Stunden) abgeleitet, was v. a. bei der Diagnostik von anfallsweisen HRS von Bedeutung ist.

Blutdruckmessung

Der Blutdruck ist der Druck, der in einem bestimmten Abschnitt des Herz-Kreislauf-Systems herrscht. Die Blutdruckmessung gibt dem Arzt Aufschluss darüber, wie es um das Herz und den Kreislauf des Patienten bestellt ist.

Langzeit-Blutdruckmessung

Die Langzeit-Blutdruckmessung ist die Messung des Blutdrucks über einen längeren Zeitraum (in der Regel 24 Stunden). Sie wird z.B. bei Verdacht auf Praxishypertonie (sog. Weißkittelsyndrom), zur Kontrolle der Blutdruckeinstellung und bei Verdacht auf Änderungen des Tag-Nacht-Rhythmus eingesetzt.

Schellong-Test

Der Schellong-Test dient der Prüfung des Kreislaufs. Er ist angezeigt zur Diagnostik bei Patienten mit Ohnmachts- oder Schwindelanfällen.

Dopplerdruckmessung der unteren Extremitäten

Mit der Dopplerdruckmessung wird die arterielle Durchblutung der Beine untersucht (z.B. bei Verdacht auf die sog. Schaufensterkrankheit).

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane

Die Ultraschalluntersuchung (Sonografie) dient zur Abklärung bei Verdacht auf Erkrankungen der Organe des Bauchraumes.

Spirometrie (Lungenfunktionsuntersuchung)

Die Spirometrie wird angewandt zur Untersuchung der Lungenfunktion (z.B. zur Diagnostik und Verlaufskontrolle von Asthma bronchiale).

Pulsoxymetrie

Mit der Pulsoxymetrie wird die arterielle Sauerstoffsättigung gemessen. Die Pulsoxymetrie ist bei Notfällen und in der Anästhesie ein Teil des Standardmonitorings des Patienten.

Demenztest

Eine Demenz kann sich schon viel früher entwickeln, als sich Symptome einer Demenz bemerkbar machen. Ein Demenz-Test kann dabei helfen, die Demenz frühzeitig zu erkennen und einer frühzeitigen Therapie zuzuführen.

Geriatrisches Basisassessment

Hiermit werden die Gedächtnisleistung, die Sturzgefahr und die alltagsrelevanten Fähigkeiten bei älteren Patienten untersucht.

Test auf Depression

Der Test auf Depression hilft dem Arzt, auch bei atypischen Symptomen eine Depression zu erkennen.

HNO-Spiegeluntersuchung

Bei der HNO-Spiegeluntersuchung werden die Nase, die Ohren, der Rachen, der Nasenrachenraum und der Kehlkopf untersucht.

Ganzkörperstatus

Ein Ganzkörperstatus ist eine klinische Untersuchung des gesamten Körpers z.B. zur Beurteilung der inneren Organe, des Bewegungssystems oder des Nervensystems.

Allergietestung

Ein Allergietest dient zum Nachweis einer Allergie auf einen Stoff, der Allergien auslösen kann. Bei uns wird üblicherweise der Prick-Test durchgeführt. Hierbei wird ein definierter Allergenextrakt auf die Haut getropft und diese anschließend mit einer kleinen Nadel leicht angestochen, sodass die jeweilige Substanz in die Oberhaut eindringen kann. Nach 20 Minuten wird anhand der Hautrötung und Quaddelbildung das Ergebnis abgelesen.